Presse 2014

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir nur Links und Zitate anführen.

Ebenso haben wir meist keine Rechte an den dort veröffentlichten Bildern.

Es liegt im Ermessen der Zeitungen, ob und wie lange diese Links gültig sind.

Freie Presse 28.11.14

http://www.freiepresse.de/WOHIN/Das-Wochenende-der-Weihnachtsmaerkte-artikel9048816.php

Voigtsdorf: Die wohl verrückteste Geschichte spielt sich in der Erzgebirgsgemeinde ab. Hier wurde eine uralte Tradition wiederentdeckt und wiederbelebt: das Katzenwiegen. Am Sonntag ab 15.30 Uhr wird dies feierlich durchgeführt, die Gewichtszunahme der Katze sagt dann, ob es einen harten Winter geben wird. …

SZ online 28.11.14

http://www.sz-online.de/sachsen/katze-fett-winter-kalt-2983283.html

Mitteldeutsche Zeitung 28.11.14 (gleicher Artikel)

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/erzgebirge-gewicht-der-katze-sagt-winter-voraus,20641266,29181626.htmlKatze fett = Winter kalt

Je fetter die Katze, desto härter der Winter: In einem Dorf im Erzgebirge soll anhand des tierischen Winterspecks der Verlauf der kalten Jahreszeit vorhergesagt werden.

Von Martin Fischer

Voigtsdorf. Eines ist sicher: Der Winter kommt. Wie lange er bleibt, wird erst am 2. Februar entschieden, wenn im fernen Pennsylvania das Murmeltier Phil aus seinem Bau gelockt wird und seinen Schatten sieht – oder eben nicht. Wie kalt er wird, soll dagegen schon am 1. Advent im kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf ermittelt werden, beim „traditionellen Katzenwiegen“. Auf dem Weihnachtsmarkt muss ein Stubentiger auf „historischer Waage“ zeigen, was er drauf hat. Je nach dem, wie viel Speck sich das Tier seit dem Sommer angefressen hat, wird der Winter. Logisch. …

Von der Genauigkeit der tierischen Winterprognosen ist Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig nicht überzeugt. Eine verlässliche Vorhersage lasse sich ohnehin nur für eine relativ knappe Spanne treffen. „Der Mittelfristzeitraum ist so ungefähr eine Woche im Voraus. Alles darüber hinaus sind dann Jahreszeitvorhersagen.“

Und da liegt Lommatzsch voll auf Linie. Denn im aktuellen DWD-Jahreszeitentrend heiß es: „Betrachtet man die neuesten Ergebnisse des saisonalen Vorhersagemodells der Novemberausgabe, so folgt nach einem „warmen“ Herbst auch ein vergleichsweise „warmer“ Winter.“ Klingt doch auch irgendwie nach Katzenwiegen. (dpa)

Freie Presse 29.11.14

http://www.freiepresse.de/SACHSEN/Konkurrenz-fuer-Murmeltier-Phil-Erzgebirger-sind-auf-die-Katze-gekommen-artikel9049511.php

Die Amerikaner haben ihr Murmeltier, in Voigtsdorf haben sie ihre Katze. Die soll morgen prophezeien, wie der Winter wird. Je fetter die Katze, desto rauer das Wetter.

Voigtsdorf. …Dass sich Katzen vor dem Winter ein wenig Speck auf die Hüften futtern, ist bekannt. Neu für Jens Lommatzsch war jedoch, dass man in Voigtsdorf anhand der Gewichtsannahme der Katze festgestellt haben soll, wie hart der kommende Winter tatsächlich wird. „Man erzählt sich, dass diese Tradition im 17. Jahrhundert ihren Anfang nahm und besonders im vergangenen Jahrhundert immer mehr in Vergessenheit geriet“, erklärt er augenzwinkernd.

 

Katze kommt am Samstag auf die Waage

Lommatzsch selbst wird am Samstag im Rahmen des Voigtsdorfer Weihnachtsmarktes an der Alten Schule die Ehre zuteil, die Katze auf eine historische Waage zu setzen. „Sie ist eine Diva, wie sich bei den Proben herausgestellt hat. Aber ich denke, sie kann mit ihrer verantwortungsvollen Aufgabe umgehen und wird sich ruhig verhalten“, sagt der Katzenwieger von Voigtsdorf …

Erst am Ersten Advent darf die Katze offiziell gewogen werden. „So will es die Tradition“, sagt Lommatzsch.

Worauf alle Voigtsdorfer und ihre Gäste morgen gespannt warten, ist die Differenz zwischen dem Sommer- und dem Wintergewicht des Tieres. Hat es sich 20 Prozent mehr Gewicht angefressen, wird es ein milder Winter. Bei 30 Prozent wird es schon haarig, wie Lommatzsch sagt. „Und bei 40 Prozent mehr Gewicht gnade uns Gott. Dann wird der Winter eisig und lang.“

 

Murmeltiertag in USA nur Kopie?

…“Die haben damit erst im 19. Jahrhundert angefangen“, sagt Jens Lommatzsch. „Wir vermuten fast, dass da jemand die Voigtsdorfer Tradition nachgeahmt hat.“

erschienen am 28.11.2014 (Von Thomas Reibetanz)

Lausitzer Rundschau 29.11.14

http://www.lr-online.de/nachrichten/vermischtes/LR-Panorama-Katzen-als-Wetterpropheten;art1676,4828053

 

Katzen als Wetterpropheten

Im Erzgebirge werden die Haustiere gewogen, um den Winter vorhersagen zu können

Voigtsdorf/Erzgebirge Je fetter die Katze, desto härter der Winter: In einem Dorf im Erzgebirge soll anhand des tierischen Winterspecks der Verlauf der kalten Jahreszeit vorhergesagt werden. Murmeltier Phil lässt grüßen.

Eines ist sicher: Der Winter kommt. Wie lange er bleibt, wird erst am 2. Februar entschieden, wenn im fernen Pennsylvania das Murmeltier Phil aus seinem Bau gelockt wird und seinen Schatten sieht – oder eben nicht. Wie kalt er wird, soll dagegen schon am 1. Advent im kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf ermittelt werden, beim „traditionellen Katzenwiegen“. …

Freie Presse 01.12.14

(Titelseite – alle Ausgaben)

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Katzen-luegen-nicht-Winter-wird-eher-mild-artikel9051053.php

 

Katzen lügen nicht: Winter wird eher mild

Im erzgebirgischen Voigtsdorf wurde eine uralte Tradition wiederbelebt

 

Foto: Detlev Müller

Voigtsdorf. Skiliftbetreiber bekommen Sorgenfalten auf der Stirn: Der kommende Winter wird nicht sehr kalt – sagt die Katze. „Eher normal bis mild“, sagt Jens Lommatzsch. Er ist seit Sonntag nur noch als der Katzenwieger von Voigtsdorf bekannt.

Gemeinsam mit einer hochoffiziellen Kommission hat er während des Weihnachtsmarktes in der mittelsächsischen Erzgebirgsgemeinde eine alte Tradition wiederbelebt: das Katzenwiegen. „Es ist ja bekannt, dass Tiere einen Instinkt dafür haben, wie streng der nahende Winter wird. Und dass Katzen sich vor der kalten Jahreszeit ein Polster anfressen, ist ebenso nicht neu“, sagt Lommatzsch.

In Voigtsdorf wurde daraus angeblich im 17. Jahrhundert ein Wetter-Orakel gemacht: Wie man sich erzählt, wurde die Dorfkatze im Sommer und am ersten Advent gewogen. Beim Wiegen am Sonntag  brachte das Tier ein Gewicht von 5200 Gramm auf die historische Dezimalwaage. Im Vergleich zum Sommergewicht von 4230 Gramm ist das eine Zunahme von mäßigen 23 Prozent. „Ab 30 Prozent wäre es haarig geworden“, sagt Jens Lommatzsch und fügt an: „Sollte der Winter trotzdem sehr kalt werden, ist die Katze schuld.“…

Im Ort und darüber hinaus nehmen unterdessen die Spekulationen zu. Ist das nun alles erfunden, gab es das Katzenwiegen wirklich oder ist das nur ein Plagiat des Murmeltiertags, der in Pennsylvania am 2. Februar zelebriert wird? Jens Lommatzsch hat eine einleuchtende Erklärung. „In dem Städtchen Punxsutawney leben viele deutsche Einwanderer. Wir vermuten deshalb stark, dass die Murmeltier-Veranstaltung die Kopie ist.“ Wahrscheinlich habe es seinerzeit dort einfach mehr Murmeltiere als Katzen gegeben…

erschienen am 30.11.2014 (Von Thomas Reibetanz)

FOCUS 01.12.14

http://www.focus.de/regional/sachsen/buntes-kater-nero-verheisst-milden-bis-normalen-winter_id_4312208.html

DIE WELT 30.11.14 (derselbe Artikel)

http://www.welt.de/regionales/sachsen/article134878773/Kater-Nero-verheisst-milden-bis-normalen-Winter.html

BILD 01.12.14 (derselbe Artikel)

http://www.bild.de/regional/leipzig/kater-nero-verheisst-milden-bis-normalen-38781188.bild.html

 

SUPER-ILLU 11.12.14 (derselbe Artikel)

http://www.superillu.de/search/node/nero%20voigtsdorf

Kater Nero verheißt einen „milden bis normalen“ Winter.

Das hat ein sogenanntes Katzenwiegen im kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf am Sonntag ergeben. Die historische Waage habe 5200 Gramm gezeigt – 23 Prozent mehr als im Sommer, teilte Organisator und Katzenwieger Jens Lommatzsch mit. Es werde somit ein „123er Winter“. Das Komitee habe sich beraten, „alte Unterlagen“ ausgewertet und sei dann zu diesem Ergebnis gekommen. „Ein 130er Winter wäre hart geworden und ein 140er ganz haarig. Aber ein 123er geht.“ …

Als Regel gilt: Je fetter die Katze, desto härter der Winter…

Voigtsdorf, das zu Dorfchemnitz gehört, hat 600 Einwohner, und noch viel vor. Das große Vorbild: Punxsutawney im Osten der USA, die Heimat des legendären Murmeltiers. „Diese Stadt in Pennsylvania hat ungefähr 6000 Einwohner und rund 20 000 Besucher zum Murmeltiertag“, sagte Lommatzsch…

novinite.com 09.12.2014

Photo Story: Waiting for Christmas

The world is gearing up for the Christmas celebrations.

The so-called cat weighers Jens Lommatzsch (L-R), Jens Kopra and Jonny May weigh male black cat `Nero` during the traditional `cat weighing“`at the Christmas Market in the small Ore Mountain village of Voigstdorf, Germany. The cat is weighed to see how much weight he has gained since the summer in order to know what the winter will bring. EPA/PETER ENDIG

http://www.novinite.com/photo_topic/100808/Waiting+for+Christmas/?photo_id=2161

Buch von Dietmar Sehn:

„Weihnachten im Erzgebirge“ ISBN 978-3-95400-592-5, Seiten 143-144