Presse 2016

STUTTGARTER ZEITUNG v. 27.11.2016

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.katzenwiegen-je-fetter-die-katze-desto-kaelter-der-winter.411c23c8-a63c-4b1e-b873-1837c623e7ac.html

…Je fetter die Katze, desto kälter der Winter

Das Katzenwiegen ist ein alter Brauch aus dem Erzgebirge – und das Ergebnis lässt in diesem Jahr auf einen kalten Winter schließen.

Voigtsdorf/Erzgebirge – Kater Nero hat sich auf einen richtigen Winter vorbereitet: Beim sogenannten Katzenwiegen nach einem alten Brauch im kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf zeigte die historische Waage am Sonntag 6470 Gramm an und damit 40 Prozent mehr als im Sommer, …

„Die Katze hat wie verrückt gefressen, der Winter wird kalt“, so das Resümee nach dem Motto: Je dicker die Katze, desto härter der Winter. Das von dem Maschinenbauingenieur zum dritten Mal inszenierte Katzenwiegen lockte nach seiner Schätzung rund 300 Schaulustige an.

FREIE PRESSE v. 29.11.16

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Tierrechtsorganisation-Peta-kritisiert-Katzenwiegen-in-Voigtsdorf-artikel9696034.php

Tierrechtsorganisation Peta kritisiert Katzenwiegen in Voigtsdorf

Dorfchemnitz. Mit Kritik hat die Tierrechtsorganisation Peta auf das am vergangenen Wochenende im Dorfchemnitzer Ortsteil Voigtsdorf durchgeführte Katzenwiegen reagiert. …

„Wir sind bestürzt darüber, dass die Voigtsdorfer die bedenkliche Tradition aus Pennsylvania nachahmen, bei dem ein müdes Murmeltier alljährlich aus dem Winterschlaf gerissen wird. Was in Voigtsdorf der allgemeinen Volksbelustigung dienen soll, bedeutet für den Kater großen Stress. Das Tier wird vor einer johlenden Menschenmasse in die Luft gehoben, um anschließend auf der Waage zu landen“, sagte Dörte Röhl, Tierärztin und Fachreferentin für Tierische Mitbewohner bei Peta. „Wir fordern ein Ende dieser überflüssigen Veranstaltung – keine Katze darf ausgenutzt werden, um menschliche Vergnügungssucht zu befriedigen.“

Initiator Jens Lommatzsch sieht das anders.

„Erstens ist das Tier meine Hauskatze, zweitens ist die Katze freiwillig dabei. …“

Würde das Tier unruhig herumspringen, sei für den Erzgebirger die Peta-Kritik durchaus nachvollziehbar. … Die Katze würde sich in ihrem gewohnten Umfeld bewegen.

„Die Katze liegt gemütlich während des Wiegens auf ihrem Lieblingshandtuch, von Stress keine Spur“, sagte Lommatzsch, dem beim Aufräumen seines Dachbodens verschiedene Aufzeichnungen in die Hände gefallen seien. Darunter ein Foto, das vermutlich aus den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts stammt und einige Voigtsdorfer beim Wiegen der Katze zeigt. Das sei die Geburtsstunde des Katzenwiegens in Voigtsdorf gewesen. (jwa)

Foto: Detlev Müller

 

www.WETTER.de v. 01.12.2016

http://www.wetter.de/cms/wetter-prognose-durch-katzenwiegen-in-voigtsdorf-wird-der-winter-jetzt-kalt-4041101.html

Wetter-Prognose durch Katzenwiegen in Voigtsdorf: Wird der Winter jetzt kalt?

Was Murmeltier Phil für die Stadt Punxsutawney im US-Bundesstatt Pennsylvania ist, ist eine Katze für den kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf: Das Tier soll eine Winterprognose abgeben. … Je nachdem, wie viel das Tier beim Voigtsdorfer Katzenwiegen am ersten Advent seit dem Sommer zugelegt hat, wird der Winter. Die Rechnung ist einfach: „20 Prozent Gewichtszuwachs seit dem Sommer sind normal, bei 30 Prozent wird es ein harter Winter und ab 40 Prozent dann ganz haarig“, sagte Initiator Jens Lommatzsch vor der ersten Veranstaltung dieser Art der ‚Sächsischen Zeitung‘.

Nero hat wie verrückt gefressen und deshalb wird der Winter kalt

… Beim Katzenwiegen zeigte die historische Waage am Sonntag 6.470 Gramm an und damit 40 Prozent mehr als im Sommer, wie Organisator Lommatzsch sagte. Normal sei ein Gewichtsplus von 25 Prozent. „Die Katze hat wie verrückt gefressen, der Winter wird kalt“, so das Resümee nach dem Motto: Je dicker die Katze, desto härter der Winter. Das von dem Maschinenbauingenieur zum dritten Mal inszenierte Katzenwiegen lockte nach seiner Schätzung rund 300 Schaulustige an.  …

 

RTL_NEXT v. 01.12.2016

http://rtlnext.rtl.de/cms/wetter-prognose-durch-katzenwiegen-in-voigtsdorf-wird-der-winter-jetzt-kalt-4041101.html?c=d0ba

(Artikel wie Wetter.de)

Lars Kasper – Dies ist (k)ein Blog.

Voigtsdorfer Katzenwiegen

https://blog.larskasper.de/2016/11/28/voigtsdorfer-katzenwiegen/ v. 28.11.2016

Sonntagabend ging eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) über einige Zeitungswebsites, zum Beispiel die Stuttgarter Nachrichten mit der Überschrift »Katzenwiegen: Je fetter die Katze, desto kälter der Winter« oder Leipziger Volkszeitung mit »40 Prozent Gewichtsplus – Katzenwiegen: Kater Nero verheißt kalten Winter«.

…PS: Kater Nero brachte beim Wiegen am ersten Advent jetzt 6,47 Kilogramm auf die Waage und damit 40 Prozent mehr als im Sommer. Laut Katzenwiegen-Organisator soll das einen kalten, harten Winter bedeuten.

www.WUNDERWEIB.de v. 19.12.2016

http://www.wunderweib.de/katzenwiegen-kater-nero-sagt-sibirische-polarwirbel-voraus-98932.html

Wetter-Prognose Katzenwiegen: Kater Nero sagt sibirische Polarwirbel voraus

Während menschliche Experten Wetterprognosen berechnen, wählen Kater den gemütlicheren weg: Sie fressen sich die Wetterprognose quasi an.

In Voigtsdorf, einer kleinen 600-Seelen-Stadt im Erzgebirge (Landkreis Mittelsachsen), herrscht seit dem 17. Jahrhundert eine aufsehenerregende Tradition: Katzen sagen hier die Härte des Winters voraus. Beim Katzenwiegen auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt werden Katzen gewogen. Aus der Gewichtszunahme seit dem vorausgehenden Sommer wird dann auf das Winterwetter geschlossen. Logischerweise gilt: Je fetter die Katze, desto kälter wird der Winter. …

Wichtig ist, dass eine Freigänger-Katze gewogen wird und kein Stubentiger. Schließlich würde die heimelige beheizte Wohnung den Winterspeck der Tiere manipulieren. Die Katzenwieger haben sich deshalb den berühmtesten Kater des Dorfes heraus gepickt: der schwarze Kater Nero. …

TAG24 v. 28.12.2016

https://www.tag24.de/nachrichten/erzgebirge-voigtsdorf-katzenwiegen-peta-bestuerzt-tierquaelerei-186553

IST DIESE ART DER WETTERVORHERSAGE TIERQUÄLEREI?

Von Caroline Staude

Kater Nero beim „Katzenwiegen“ in Voigtsdorf.

Voigtsdorf – Das „Katzenwiegen“ in Voigtsdorf zur Wettervorhersage soll zur Tradition werden. Nun schaltet sich aber die Tierschutzorganisation Peta ein.

„Wir sind bestürzt darüber, dass die Voigtsdorfer die bedenkliche Tradition aus Pennsylvania nachahmen“, sagt Dörte Röhl von Peta.“ Das Tier wird vor einer johlenden Menschenmasse in die Luft gehoben, um anschließend auf der Waage zu landen.“

Lommatzsch dagegen sieht keine Tierquälerei in der Sache. „Eine Katze macht was sie will, die kann man nicht dressieren. Und wenn Nero keine Lust gehabt hätte, dann wäre er einfach zu uns nach Hause, 30 Meter weiter, gelaufen. Niemand hat ihn dazu gezwungen.“

 

AARGAUER ZEITUNG v. 28.12.2016

http://www.aargauerzeitung.ch/panorama/vermischtes/kater-nero-hat-18-kilo-zugenommen-der-winter-wird-eisig-130754476

KATZENWIEGEN

Kater Nero hat 1,8 Kilo zugenommen – der Winter wird eisig

Es handelt sich dabei um einen urigen Brauch, der, einst in der Versenkung verschwunden, vor einigen Jahren wieder zum Leben erweckt worden ist: das Katzenwiegen.

Immer am 1. Advent wird in dem Ortsteil der Gemeinde Dorfchemnitz im deutschen Erzgebirge der schwarze Kater Nero gewogen. …

Lommatzsch konnte Erfreuliches verkünden. Nach dem Wägen auf der historischen Waage war klar: Kater Nero hat verglichen mit seinem Sommergewicht rund 1,85 Kilo zugenommen. 6470 Gramm schwer ist er. Das sind satte 40 Prozent mehr.

Neros Winterspeck ist für die Voigtsdorfer die Wetterprognose für den kommenden Winter. Denn wenn die Katze viel frisst, dann muss es ja kalt werden.

Peta kritisiert «menschliche Vergnügungssucht»

Laut der Regionalzeitung «Freie Presse» hat die vorweihnachtliche Aktion mittlerweile die Tierschutzorganisation «Peta» auf den Plan gerufen.

 

NWZ v. 28.11.2016

http://www.nwzonline.de/region/je-fetter-die-katze_a_31,1,3809330687.html

SELTSAMER BRAUCH IN VOIGTSDORF

Je fetter die Katze …

VOIGTSDORF Wie kalt wird es eigentlich in diesem Winter? Wetter-Forscher wissen darauf noch keine Antwort. Der Winter ist einfach zu lang, um das Wetter für die ganze Zeit richtig vorherzusagen. Doch zum Glück kann man stattdessen ja einfach fette Katzen befragen.

Bitte was? Ja, wirklich: In dem kleinen Ort Voigtsdorf in Sachsen wird seit einiger Zeit am 1. Advent eine ganz schön dicke Katze gewogen. Ihr Gewicht auf der Waage soll das Wetter voraussagen. Die Regel lautet: Je fetter die Katze, desto kälter wird der Winter.

Natürlich ist diese Art der Wetter-Vorhersage nicht ernst gemeint. Die Dorf-Bewohner machen sich einen Riesenspaß aus ihrem selbst erfundenen Fest. Wie viel Speck sich die Katze seit dem Sommer angefuttert hat, spielt für unser Wetter jedenfalls keine Rolle.

 

MDR Rundfunk v. 28.11.2016

http://www.mdr.de/sachsen/mdr-sachsen-ticker-446.html

Kater Nero hat sich auf einen ordentlichen Winter vorbereitet. Beim sogenannten Katzenwiegen nach einem alten Brauch im erzgebirgischen Voigtsdorf zeigte die historische Waage am Sonntag 6.470 Gramm an und damit 40 Prozent mehr als im Sommer.

BZ liveticker v. 28.11.2016

http://www.bz-berlin.de/liveticker/katzenwiegen-kater-nero-verheisst-harten-winter

PETA

http://www.peta.de/katzenwiegen-im-erzgebirge-ist-stress-fuer-die-tiere-statement-von-peta#.WGPW0xvhCUk

Katzenwiegen im Erzgebirge ist Stress für die Tiere – Statement von PETA

Stand November 2016

Voigtsdorf / Stuttgart, 29. November 2016 Im sächsischen Voigtsdorf wurde ein angeblich historischer Brauch wiederbelebt: Jedes Jahr am 1. Advent wird auf dem Voigtsdorfer Weihnachtsmarkt eine Katze gewogen – sie soll das Wetter des kommenden Winters vorhersagen. Vorbild des „Katzenwiegens“ ist das bekannte Murmeltier Phil aus der US-amerikanischen Kleinstadt Punxsutawney, welches jedes Jahr aus dem Winterschlaf gerissen wird, um den Fortgang des Winters zu prophezeien. Dazu kommentiert Dörte Röhl, Tierärztin und Fachreferentin für Tierische Mitbewohner bei der Tierrechtsorganisation PETA:

„Wir sind bestürzt darüber, dass die Voigtsdorfer die bedenkliche Tradition aus Pennsylvania nachahmen, bei dem ein müdes Murmeltier alljährlich aus dem Winterschlaf gerissen wird. Was in Voigtsdorf der allgemeinen Volksbelustigung dienen soll, bedeutet für den Kater großen Stress. Das Tier wird vor einer johlenden Menschenmasse in die Luft gehoben, um anschließend auf der Waage zu landen. In diesem Jahr haben sich etwa 300 schaulustige Menschen das vermeintliche Spektakel angesehen. Wir fordern ein Ende dieser überflüssigen Veranstaltung – keine Katze darf ausgenutzt werden, um menschliche Vergnügungssucht zu befriedigen.“

GREENPEACE-MAGAZIN 27.11.2016

https://greenpeace-magazin.de/tickerarchiv/kater-nero-verheisst-kalten-winter?amp

Kater Nero verheißt kalten Winter

… Kater Nero hat sich auf einen richtigen Winter vorbereitet: Beim sogenannten Katzenwiegen nach einem alten Brauch im kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf zeigte die historische Waage am Sonntag 6470 Gramm an und damit 40 Prozent mehr als im Sommer, … «Die Katze hat wie verrückt gefressen, der Winter wird kalt», so das Resümee nach dem Motto: Je dicker die Katze, desto härter der Winter. …

GLOBAL NEWS (Schweiz) v. 30.11.2016

http://www.globals.news/de_ch/news/1074735/Wetter-Prognose+durch+Katzenwiegen+in+Voigtsdorf%3A+Wird+der+Winter+jetzt+kalt%3F

Wetter-Prognose durch Katzenwiegen in Voigtsdorf: Wird der Winter jetzt kalt?

Was Murmeltier Phil für die Stadt Punxsutawney im US-Bundesstatt Pennsylvania ist, ist eine Katze für den kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf: Das Tier soll eine Winterprognose abgeben. Wird der Winter hart oder fällt der Winter mild aus? Je nachdem, wie

 STUTTGARTER ZEITUNG v. 27.11.16

https://article.wn.com/view/2016/11/27/Katzenwiegen_Je_fetter_die_Katze_desto_kalter_der_Winter/

Das Katzenwiegen ist ein alter Brauch aus dem Erzgebirge – und das Ergebnis lässt in diesem Jahr auf einen kalten Winter schließen …

NEUES DEUTSCHLAND v. 29.11.16

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1033659.kater-nero-verheisst-kalten-winter.html

Kater Nero verheißt kalten Winter

Voigtsdorf. Kater Nero hat sich auf einen richtigen Winter vorbereitet. …

ARCOR v. 27.11.2016

http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/sachsen/5414894,1,Buntes–Kater-Nero-verhei%C3%9Ft-kalten-Winter,content.html

FOCUS v. 27.11.2016

http://www.focus.de/regional/sachsen/buntes-kater-nero-verheisst-kalten-winter_id_6262184.html

…„Die Katze hat wie verrückt gefressen, der Winter wird kalt“, so das Resümee nach dem Motto: Je fetter die Katze, desto härter der Winter. …

BADISCHE ZEITUNG v. 28.11.2016

http://www.badische-zeitung.de/kolumnen-sonstige/unterm-strich-je-dicker-die-katze–130469131.html

UNTERM STRICH: Je dicker die Katze…

Nero hat tüchtig zugelegt – stehen wir vor einem harten Winter? / Von Stefan Zahler.

Es ist wie oft im Leben eine Frage der Perspektive. Jedenfalls wird folgende Meldung nicht bei jedem gut ankommen. Dafür verantwortlich ist Nero. Nicht jener Nero Claudius Augustus Germanicus, der als Kaiser des Römischen Reiches, selbsternannter Künstler und mutmaßlicher Brandstifter Roms in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Nero ist rabenschwarz, hat stechend grüne Augen und ist ein Kater. …
Jetzt könnte man einwenden, dass der Winter im Erzgebirge nicht zwingend etwas mit dem Winter im Schwarzwald oder den Alpen zu tun hat. Den hiesigen Freunden des gepflegten Carvingschwungs wird Nero dennoch als Mutmacher herhalten müssen. Vielleicht aber auch ab sofort die eigene Katze. Sollte die im Gegensatz zu Nero noch nicht richtig im Futter stehen, könnten Wintersportfreunde schließlich mit ein paar Extraportionen Sheba leicht nachhelfen.

Umgekehrt sei an alle Menschen appelliert, die der kalten Jahreszeit nichts abgewinnen können: Bitte setzen Sie Ihre Katze nicht auf Diät! Sie kann nichts dafür, wenn der Winter hart wird. Ehrlich!

LEIPZIGER VOLKSZEITUNG v. 27.11.2016

… Kater Nero hat sich auf einen richtigen Winter vorbereitet. Beim sogenannten Katzenwiegen nach einem alten Brauch im kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf zeigte die historische Waage am Sonntag 6470 Gramm an und damit 40 Prozent mehr als im Sommer, wie der Organisator des Spektakels, Jens Lommatzsch, berichtete. Normal sei ein Gewichtsplus von 25 Prozent. «Die Katze hat wie verrückt gefressen, der Winter wird kalt», so das Resümee nach dem Motto: Je fetter die Katze, desto härter der Winter. Das von dem Maschinenbauingenieur zum dritten Mal inszenierte Katzenwiegen lockte nach seiner Schätzung rund 300 Schaulustige an.

STUTTGARTER NACHRICHTEN 27.11.2016

http://www.aktuelle-nachrichten-online.eu/artikel/katzenwiegen-je-fetter-die-katze-desto-kalter-der-winter/2816465

ABENDZEITUNG München 27.11.2016

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.kaelte-und-frost-wetter-jetzt-wird-s-richtig-zapfig.932ff85e-852c-4c92-9a96-6d33bb2ea835.html

HAMBURGER ABENDBLATT 27.11.2016

http://www.abendblatt.de/nachrichten/article208805475/Die-Wetter-Mieze-vom-Dienst.html