Presse 2017

 

01.12.2017

Tiere: Je fetter die Katze, desto strenger der Winter

dpa/Sebastian Kahnert Jens Lommatzsch, Organisator des Katzenwiegens, neben der Nachbildung einer Waage mit Holzkatze.
Freitag, 01.12.2017, 14:35
Wie wird der Winter? Kalt oder sehr kalt oder vielleicht auch mild? Um die Frage zu beantworten, wird im sächsischen Voigtsdorf dazu eine Kate gewogen.
Im Erzgebirge gibt es seit wenigen Jahren einen neuen vorweihnachtlichen Brauch: Katzen wiegen. Je fetter die Katze, desto strenger der Winter, so lautet die Faustregel.
Eine etwa drei Meter hohe Holzskulptur soll nun das ganze Jahr über in dem sächsischen Ort Voigtsdorf auf die neu begründete Tradition aufmerksam machen. Geschnitzt hat die Nachbildung einer Waage inklusive dicker Katze der ortsansässige Kettensägenkünstler Markus Baumgart.
Seit 2014 wird in dem Erzgebirgsdorf bei Dorfchemnitz zur Vorhersage des Winters im Advent eine Katze gewogen. In diesem Jahr ist das Katzenwiegen am kommenden Sonntag geplant.
http://www.focus.de/panorama/welt/tiere-je-fetter-die-katze-desto-strenger-der-winter_id_7926410.html

gleiche Meldung in:

http://www.schwaebische.de/panorama/leute_artikel,-Je-fetter-die-Katze-desto-strenger-der-Winter-_arid,10779807.html

http://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/Je-fetter-die-Katze-desto-strenger-der-Winter-1232821.html

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/sachsen/article171164320/Dicke-Katze-auf-der-Waage-Holzskulptur-zum-Katzenwiegen.html (ohne Bild)

http://www.muensterlandzeitung.de/Nachrichten/Je-fetter-die-Katze-desto-strenger-der-Winter-1232821.html

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Je-fetter-die-Katze-desto-strenger-der-Winter-723255947

http://www.wn.de/Welt/Vermischtes/3073490-Neues-Brauchtum-Je-fetter-die-Katze-desto-strenger-der-Winter (Westfälische Nachrichten)

http://m.otz.de/web/mobil/suche/detail/-/specific/Je-fetter-die-Katze-desto-strenger-der-Winter-723255947

 

 

Debelejša kot je mačka, ostrejša bo zima

Dresden, 1. decembra – V goratem območju na vzhodu Nemčije ob meji s Češko imajo zadnja leta nov običaj: v času pred božičem stehtajo mačko. Zlato pravilo naj bi namreč bilo: debelejša kot je mačka, hujša bo zima, poroča nemška tiskovna agencija dpa.

In der Bergregion Ostdeutschlands, entlang der Grenze zur Tschechischen Republik, haben die letzten Jahre eine neue Gewohnheit: In der Zeit vor Weihnachten wiegen die Katze. Die goldene Regel soll sein: Je dicker die Katze ist, desto schlechter wird der Winter, so die deutsche Nachrichtenagentur dpa.

Die neue Tradition lenkt unter anderem die Aufmerksamkeit auf die drei Meter hohe Holzskulptur im sächsischen Voigtsdorf, die die Skala mit einer fetten Katze zeigt. Es wurde vom lokalen Künstler Markus Baumgart geschaffen, der seine Arbeit aus Holz mit einer Säge macht.

Ab 2014 in diesem Dorf in der Tschechischen Republik Ruddogor, etwa 60 Kilometer südwestlich von Dresden, wird der Winter durch die Zeit vorausgesagt, in der wir eine Katze eingewogen haben. Diese wichtige Gewichtung wird nächste Woche stattfinden, berichtet Dpa.

https://www.sta.si/2456596/debelejsa-kot-je-macka-ostrejsa-bo-zima (Lubljana, Slowenien)

 

 

Je fetter die Katze, desto strenger der Winter

Voigtsdorf (dpa) – Im ostdeutschen Erzgebirge gibt es seit wenigen Jahren einen neuen vorweihnachtlichen Brauch: Katzen wiegen. Je fetter die Katze, desto strenger der Winter, so lautet die Faustregel.

Eine etwa drei Meter hohe Holzskulptur soll nun das ganze Jahr über in dem sächsischen Ort Voigtsdorf auf die neu begründete Tradition aufmerksam machen. Geschnitzt hat die Nachbildung einer Waage inklusive dicker Katze der ortsansässige Kettensägenkünstler Markus Baumgart.

Seit 2014 wird in dem rund 60 Kilometer südwestlich von Dresden gelegenen Erzgebirgsdorf zur Vorhersage des Winters im Advent eine Katze gewogen. In diesem Jahr ist das Katzenwiegen am kommenden Sonntag geplant.

14:44 01-12-2017

 

https://amerikawoche.com/amw_news/je-fetter-die-katze-desto-strenger-der-winterfoto-aktuell/  (Die deutsche Zeitung für Amerika)

 

 

Tiere  

Dicke Katze auf der Waage: Holzskulptur zum Katzenwiegen

01.12.2017, 14:19 Uhr | dpa

Eine etwa drei Meter hohe Holzskulptur soll nun ganzjährig in Voigtsdorf im Erzgebirge an die neu begründete „Tradition“ des weihnachtlichen Katzenwiegens erinnern. Geschnitzt hat die Nachbildung einer Waage inklusive dicker Katze der ortsansässige Kettensägenkünstler Markus Baumgart. Seit 2014 wird in dem Erzgebirgsdorf bei Dorfchemnitz (Landkreis Mittelsachsen) zur Vorhersage des Winters im Advent eine Katze gewogen. Dabei gilt: Je fetter die Katze, desto strenger der Winter. In diesem Jahr findet das Katzenwiegen am kommenden Sonntag statt.

http://www.t-online.de/nachrichten/id_82816986/dicke-katze-auf-der-waage-holzskulptur-zum-katzenwiegen.html

 

 

 

 

Brauch im Erzgebirge

Je fetter die Katze, desto strenger der Winter

01.12.2017

Jede Region hat ihre Bräuche, und diese müssen nicht unbedingt hunderte Jahre alt sein. Im Erzgebirge gibt es seit drei Jahren den Brauch des Katzenwiegens: Je fetter der Vierbeiner ist, desto kälter wird der Winter.

Kater Nero wird gewogen, um zu sehen, wie viel Winterspeck er sich angefuttert hat. (dpa)

Im Erzgebirge gibt es seit wenigen Jahren einen neuen vorweihnachtlichen Brauch: Katzen wiegen. Ein ganz bestimmtes Tier wurde dafür ausgesucht: Nero, ein stattlicher, pechschwarzer Kater. Je fetter die Katze, desto strenger der Winter, so lautet die Faustregel.

Eine etwa drei Meter hohe Holzskulptur soll nun das ganze Jahr über in dem sächsischen Ort Voigtsdorf auf die neu begründete Tradition aufmerksam machen. Geschnitzt hat die Nachbildung einer Waage inklusive dicker Katze der ortsansässige Kettensägenkünstler Markus Baumgart. Seit 2014 wird in dem Erzgebirgsdorf bei Dorfchemnitz zur Vorhersage des Winters im Advent eine Katze gewogen. In diesem Jahr ist das Katzenwiegen am kommenden Sonntag geplant.

Ein ganz ähnlicher Brauch ist der „Murmeltiertag“ in den USA, bei dem das Murmeltier Phil aus der Stadt Punxsutawney im Frühjahr aus seinem Bau geholt wird. Wenn Phil seinen Schatten sieht, heißt es, soll der Winter noch sechs weitere Wochen dauern. Die Tierschutzorganisation Peta hat sowohl diesen als auch den Brauch des Katzenwiegens kritisiert; die Prozeduren seien Stress für die Tiere. (dpa/ech)

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-je-fetter-die-katze-desto-strenger-der-winter-_arid,1675101.html

 

 

Kurioser Brauch im Erzgebirge

Gewicht einer Katze soll Winterwetter voraussagen

Voigtsdorf/Erzgebirge. Im Erzgebirge gibt es seit wenigen Jahren einen neuen vorweihnachtlichen Brauch: Katzen wiegen. Je fetter die Katze, desto strenger der Winter, so lautet die Faustregel. (Foto)

Von general-anzeiger-bonn.de, 04.12.2017

Die Bürger des Dorfes Voigtsdorf im Erzgebirge haben eine etwas andere Methode, um das Wetter für den Winter voraus zu sagen: Am ersten Advent kamen sie zum traditionellen „Katzenwiegen“ zusammen. Das Prinzip ist einfach: Je dicker die Katze, desto kälter ist der Winter.

Bei diesjährigen Wiegen kam heraus: Die Katze habe 127 Prozent des Sommergewichts. Das sei ein Hinweis darauf, dass ein ganz normaler Winter bevorstehe, heißt es auf der Homepage des Voigtsdorfer Katzenwiegens. „Nichts Besonderes zu erwarten, nicht zu grimmig, nicht zu mild. Ein ganz normaler Winter halt.“ 

Eine etwa drei Meter hohe Holzskulptur soll nun das ganze Jahr über in dem sächsischen Ort Voigtsdorf auf die Tradition aufmerksam machen. Geschnitzt hat die Nachbildung einer Waage inklusive dicker Katze der ortsansässige Kettensägenkünstler Markus Baumgart. Seit 2014 wird in dem Erzgebirgsdorf 60 Kilometer südwestlich von Dresden zur Vorhersage des Winters im Advent eine Katze gewogen.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Gewicht-einer-Katze-soll-Winterwetter-voraussagen-article3717110.html

gleicher Artikel

https://www.tag24.de/nachrichten/dicke-katze-auf-der-waage-holzskulptur-zum-katzenwiegen-d442198

http://www.focus.de/regional/sachsen/tiere-dicke-katze-auf-der-waage-holzskulptur-zum-katzenwiegen_id_7925975.html

 

 

03.12.2017 – 07:00 Uhr   |   Erzgebirge

Katzenwiegen in Voigtsdorf

Autor: Sandra Petzold

Wenn es der Kater unserer Redakteurin wäre, der gewogen werden würde… saukalt wäre der Winter. Foto: Redaktion.

In den USA gibt es ja den „Murmeltiertag“, da wird Jahr für Jahr im Februar ein Murmeltier aus dem Winterschlaf geweckt.

Das Aufwachverhalten des Tierchens soll Aufschluss geben über den weiteren Verlauf des Winters.

Die spinnen, die Amis? Kann sein, aber auch hier bei uns gibts einen ähnlichen Brauch.

Und zwar in Voigtsdorf bei Freiberg. Da wird am Sonntag wieder eine Katze gewogen. Zum Weihnachtsmarkt vorm Bürgerhaus.

Ist die Miez besonders dick dieses Jahr, wird der Winter hart. Mit der angeblich wiederbelebten alten Tradition haben sich die Voigtsdorfer nicht überall beliebt gemacht.

Die Tierschützer von Peta gehen regelmäßig auf die Barrikaden. Öffentliches Wiegen wäre Stress für die Katze.

Diesmal sind die Tierschützer offenbar sogar eingeladen. Möglicherweise, um sie vom Gegenteil zu überzeugen.

https://www.radioerzgebirge.de/nachrichten/lokalnachrichten/katzenwiegen-in-voigtsdorf-1349362/

 

 

 

 

 

 

04.12.2017

Ach du dicke Katze! Katzenwiegen in Voigtsdorf: So wird der Winter

Bauernregeln sollen voraus sagen können, wie das Wetter wird. Auch Murmeltieren wird diese Gabe nachgesagt. Im erzgebirgischen Voigtsdorf übernimmt diesen Job eine Katze! Und sie macht ihn gut. Das tierische Orakel hat nun seinen Tipp für diesen Winter abgegeben.

 

 

 

 

Tradition und Mythos

„Sitzt im November noch das Laub, wird der Winter hart, das glaub“, sagt eine Bauernregel. Demnach müsste der Winter dieses Jahr hart werden. Mindestens genauso gut sagt die Dorfkatze in Voigtsdorf das Wetter voraus. Traditionell wird sie am ersten Dezemberwochenende gewogen. Und je nach Gewicht des Fellknäules soll dann der Winter werden. Den Brauch gibt es vermutlich schon sehr lange, sagt Jens Lommatzsch, Organisator des Katzenwiegens:

Wir vermuten das. Ich kann das bloß nicht beeiden. Es gibt Hinweise darauf, das sind dann solche Sachen wie ‚Meine Großmutter hätte ne Tante gehabt, deren Cousine hätte auch erzählt, dass die das damals schon gemacht haben.‘ Das ist nicht belastbar.

Wieder aufgenommen hat Lommatzsch die Tradition im Jahr 2014. Seitdem gilt in Voigtsdorf: Hat die Dorfkatze im Gegensatz zum Sommergewicht sehr viel zugelegt, wird es ein harter Winter. Sehr viel zugelegt heißt mehr als 25 Prozent. Alle Werte unter 25 Prozent gelten als normale Gewichtszunahme.

 

 

 

Und wie wird der Winter?

Also sie wiegt jetzt 6050 Gramm und das ist für uns ein Anzeichen für einen ganz normalen Winter. Es wird weder zu mild, noch zu kalt.

Der Winter wird also eher durchschnittlich. Bleibt nur noch zu sagen: in den letzten drei Wintern war das Fell-Orakel zuverlässig, zumindest was den erzgebirgischen Winter angeht. Kingt also immerhin ein bißchen nach weißer Weihnacht.

Und wenn nicht, hat die Katze Schuld.

https://www.jumpradio.de/thema/katzen-wiegen-in-voigtsdorf-100.html

 

 

 

Brauch im Erzgebirge
Dicke Katze sagt normalen Winter voraus

04.12.2017

Im Erzgebirge sagt ein Kater voraus, wie das Wetter im Winter wird. Für 2017/18 verspricht die Katze keine Wetterextreme.

Von

Holger Manigk ›

Voigtsdorf l Der Winter 2017/18 wird weder besonders streng noch mild – zumindest, wenn man der Wettervorhersage aus Voigtsdorf im Erzgebirge glauben darf. Beim traditionellen Katzenwiegen am ersten Advent im sächischen Dorf brachte Kater Nero 127 Prozent seines Sommergewichtes auf die Waage. Das wird auf der Website des Voigtsdorfer Katzenwiegens mitgeteilt. „Es wird also natürlich Schnee und Eis geben – aber dann taut es wieder“, lautet die Wetter-Prognose der Erzgebirgler.

Der vorweihnachtliche Brauch existiert im 60 Kilometer südwestlich von Dresden gelegenen Voigtsdorf seit 2014. Die Faustregel lautet: Je dicker die Miez, desto kälter wird der Winter. Laut der Katzenwiegen-Website bedeutete gleiches Winter- wie Sommergewicht der Katze, dass die kalte Jahreszeit ausfällt. Sollte der Kater Nero dagegen 40 Prozent zunehmen, drohe ein sehr strenger Winter. Eine etwa drei Meter hohe Holzskulptur soll nun das ganze Jahr über in dem sächsischen Ort Voigtsdorf auf die neu begründete Tradition aufmerksam machen.

Vorbild für das Katzenwiegen im Erzgebirge ist ein Brauch aus den USA. Das bekannte Murmeltier Phil wird in Punxsutawney, Pennsylvania, jedes Jahr am 2. Februar, dem Murmeltiertag, aus seinem Bau geholt. Sieht Punxsutawney Phil seinen eigenen Schatten und verkriecht sich wieder, dauert der nordamerikanische Winter noch sechs Wochen an, so der Glaube der Einwohner. Bleibt das Murmeltier dagegen draußen, soll in den USA der Frühling anbrechen.

Die Tierschutzorganisation Peta kritisiert, die Katze müsse bei der Aktion im Erzgebirge leiden. „Was in Voigtsdorf der allgemeinen Volksbelustigung dienen soll, bedeutet für den Kater großen Stress“, sagt Tierärztin Dr. Petra Röhl von Peta. „Nero sitzt auf seiner Lieblingsdecke auf der Waage, er könnte auch nach Hause gehen“, antwortet der Initiator des Katzenwiegens in Voigtsdorf, Jens Lommatzsch, gegenüber der Freien Presse Chemnitz.  Zum Katzenwiegen 2017 pilgerten 300 Besucher ins Erzgebirgs-Dorf. In Sachsen-Anhalt hatte es am ersten Advent 2017 den ersten Wintereinbruch mit Schnee im Flachland gegeben.

https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/vermischtes/brauch-im-erzgebirge-dicke-katze-sagt-normalen-winter-voraus

 

 

 

Orakel im Erzgebirge

Dicke Katze soll Winter voraussagen

In Sachsen setzt sich seit einigen Jahren eine umstrittene Vorweihnachtstradition durch.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Voigtsdorf im Erzgebirge findet am heutigen 1. Advent wieder das „Katzenwiegen“ statt. Darüber berichtet auch die Mitteldeutsche Zeitung. Dabei wird eine Katze vorgeführt und gewogen. Je fetter die Katze, desto strenger wird der Winter – meinen die Erzgebirgler.

Der Brauch lehnt an eine Tradition aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania an. Dort wird ein Murmeltier im Februar frühzeitig aus dem Winterschlaf geholt, um „vorherzusagen“ wie lange der Winter noch anhält.

 

 

 

„Die Volksbelustigung bedeutet Stress für den Kater“

Dörte Röhl, Tierärztin & PETA-Referentin

Die Tierschutzorganisation Peta kritisiert beide Bräuche – mit Murmeltier und Katze. Dörte Röhl, Tierärztin und Fachreferentin für Tierische Mitbewohner bei der Tierrechtsorganisation, sagt: „Was in Voigtsdorf der allgemeinen Volksbelustigung dienen soll, bedeutet für den Kater großen Stress. Das Tier wird vor einer johlenden Menschenmasse in die Luft gehoben, um anschließend auf der Waage zu landen.“

In dem 600 Einwohner großen Voigtsdorf ist der Brauch so beliebt, das ein lokaler Kettensägenkünstler eine drei Meter hohe Holzkatze gebaut hat. Sie soll jetzt das ganze Jahr auf die neu begründete Dorf-Tradition aufmerksam machen.

https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/orakel-im-erzgebirge-dicke-katze-soll-winter-voraussagen

 

 

 

4.12.17

Katzen-Orakel

DIE KURIOSE NACHRICHT

Im Erzgebirge gibt es seit wenigen Jahren einen neuen vorweihnachtlichen Brauch: Katzen wiegen. Je fetter die Katze, desto strenger der Winter, so lautet die Faustregel. Eine etwa drei Meter hohe Holzskulptur soll nun das ganze Jahr über in dem sächsischen Ort Voigtsdorf auf die neu begründete Tradition aufmerksam machen, die im Jahre 2014 begonnen wurde.

https://www.ovb-heimatzeitungen.de/ge-durchlaeufer/2017/12/01/katzen-orakel.ovb

 

 

 

4.12.17

Welchen Winter bekommen wir? Kater Nero prophezeit

Von Mandy Schneider

Das Katzenspeck-Orakel: vor Hunderten Schaulustigen sagte Jens Lommatzsch (57) mit seinem Kater Nero (6) das Winterwetter voraus.

Voigtsdorf – Je dicker die Katze, desto strenger der Winter. Mit dieser überlieferten Voigtsdorfer Weisheit wagten sich Jens Lommatzsch (57) und sein Kater Nero (6) Sonntag beim 4. Voigtsdorfer Katzenwiegen an ihre Wintervorhersage.

„Nero ist kein Stubentiger. Der ist im ganzen Dorf unterwegs. Dabei frisst er nicht nur nach Lust und Laune, sondern hat auch im Gefühl, wie viel Winterspeck er braucht“, meint Lommatzsch überzeugt.

Sonntag brachte der schwarze Kater 6050 Gramm auf die Waage – 27 Prozent mehr als sein Sommergewicht von 4750 Gramm. Lommatzsch: „Damit steht fest, dass wir einen durchschnittlichen Winter bekommen.“ Voriges Jahr hatte sich Nero satte 40 Prozent Winterspeck angefuttert.

„Der Vorjahres-Winter in Voigtsdorf war tatsächlich kälter als normal. Wir hatten noch am 1. April eine geschlossene Schneedecke. Also hatte Nero recht „, so der Katzen-Meteorologe.

Fotos: Detlev Müller

https://www.tag24.de/nachrichten/voigtsdorf-chemnitz-welchen-winter-bekommen-wir-kater-nero-prophezeit-jens-lommatzsch-391125

 

 

 

 

Alte Tradition wiederbelebt

4.12.2017 р., 18:15

  •  
  •  

In Norddeutschland hat man eine altertümliche Tradition wiederbelebt – Katzen vor Weihnachten zu wiegen. Man macht dies, um zu erfahren, wie hart der Winter sein wird. Dafür wiegt man das Tier mitten im Sommer, dann – Anfang Winter. Je mehr Pfund die Katze zugenommen hat, desto strenger die Fröste sein werden. Für das Prophezeien passen nur Straßenkatzen, die Naturinstinkten nicht vergessen haben. In diesem Jahr hat eine schwarze Schönheit 1 Kilo 300 Gramm zugenommen. Es bedeutet, dass man einen gewöhnlichen Winter mit Schnee und gemäßigte Fröste hat.

http://nrcu.gov.ua/de/news.html?newsID=65704

Mit freundlicher Genehmigung der Leipziger Volkszeitung / 28.11.2017

 

 

 

 

 

D